Musikschulkongress 2017 vom 19. bis 21. Mai 2017

Vom 19. bis 21. Mai 2017 fand auf Einladung des Verbandes deutscher Musikschulen der Musikschulkongress in Stuttgart statt. Er stand unter dem Motto: „Mensch – Netz – Musik – Musikschule mittendrin!“.

 

Im Rahmen ihres Vortrags „Wie hört sich der Wandel an? Zum Umgang mit künftigen Herausforderungen für Musik-Schul-Entwicklung“ betrachtete die Erziehungswissenschaftlerin Yvonne Vockerodt Handlungsfelder, die im Rahmen von Veränderungsprozessen unter Mitwirkung der Musikschulgemeinschaft bedeutsam sein können: Bilanzierung und Perspektivenfindung, Lernverständnis, Beteiligungskultur, Kommunikation nach innen und außen, Leitungshandeln, Stärken des Kollegiums sowie Potenziale von Schülerinnen und Schülern.

................................................

Den Vortrag finden Sie hier